Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00c278a/liller_de/wordpress/wp-includes/post-template.php on line 284

Kleiner Service für Facebook-Verlasser

Ein gewisser Herr Gutjahr macht grad über und mit einer Sache von sich reden, mit der man bei Facebook mit Berufung auf irgendwas Rechtliches eine CD (!) mit einem PDF (!) seiner Daten anfordern kann. Ich weiß nicht, was da alles drauf ist, aber es geht vielleicht auch einfacher:

1. Unter „Kontoeinstellungen“ bietet Facebook seit kurzem einen schüchternen Link „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“. Klickt man drauf, muss man sein Passwort eingeben und dann rechnet Facebook eine Weile alles zusammen.

2. Wenn alles fertig ist, schickt Facebook eine E-Mail mit einem Link. Nach abermaligem Passworteingeben erscheint der Button, der so aussieht: 

Bildschirmfoto_2011-09-28_um_1

Hinter dem Link erhält man eine ZIP-Datei die eine einfache HTML-Form der eigenen Facebook-Seite enthält. Profil, Nachrichten, Bilder, Events, etc. alles da. Man kann durchscrollen bis zum Anfang aller Tage (oder zumindest ca. 2 Jahr zurück wie bei mir bei der Wall) und hat die Bilder wieder als Datei vorliegen.

Das sollte für die Allermeisten reichen, um sein persönliches Archiv zu sichern und dann, wenn gewünscht, den Facebook-Account dicht zu machen.